Wikingerschiff trifft auf U96

Im Vorjahr ruderten auch die Wikinger um den Sieg mit.  − Foto: red

Der Vernichtungslauf gegen die Strömung erforderte viel Kraft und eine geschickte Renntaktik

Hebertsfelden. Vom trockenen Ufer der Rott aus haben wieder hunderte Besucher das alljährliche Sautrogrennen im Rahmen des Sommerfestes der Feuerwehr Hebertsfelden beobachtet.

Die von vielen im Vorfeld als Favoriten gehandelten Schwarzviertler mit Julia Reiterer und Florian Huber mussten sich trotz hartem Einsatz mit einem knappen Zeitunterschied von 1,5 Sekunden dem Vorjahressieger, der Jugendfeuerwehr Linden mit Stefan Schrecknast und Daniel Dachgruber, geschlagen geben. Die Sieger waren mit einer völligen Neuentwicklung gestartet und konnten als Lohn für die viele Arbeit den begehrten Wanderpokal, gestiftet von Stefan Röke von der Schreinerei Haas, ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Die Schwarzviertler freuten sich über die von Bezirksrat Dr. Franz Lichtenecker spendierten Badekarten nebst Badetuch.

Voller Einsatz: Michael Fahmüller, Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion, und MdB Max Straubinger

Voller Einsatz: Michael Fahmüller, Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion, und MdB Max Straubinger.

Dritter Sieger wurde das U-Boot von Gemeinderat Claus Utermann und Dr. Stefan Rossmüller. Den überraschenden vierten Platz konnte sich das Prominenten-Boot mit Bürgermeister Michael Fahmüller aus Egglham und Bundestagsabgeordnetem Max Straubinger in einem hitzigen Rennen mit anschließender unfreiwilliger Abkühlung in den Fluten der Rott sichern. Außerdem nahmen noch die Jugendfeuerwehr Marchöd, die Feuerwehr Hebertsfelden und das Huber Holzbau Team am Rennen teil.

Neben dem Einzelrennen wurde am Schluss noch ein „Vernichtungslauf“ mit allen Teilnehmern gleichzeitig durchgeführt. Dabei wurden die Sautröge unter kreativen Aspekten von der Jury, bestehend aus Bezirksrat Dr. Franz Lichtenecker und den Feuerwehrkommandanten aus Hebertsfelden und Linden, Michael Fuchs und Hans Auer, bewertet. Den schönsten Sautrog, ein Wikingerschiff, hatten das Huber Holzbau Team mit Dominik Maier und Johannes Kopp zu Wasser gelassen. Für ihr aufwendig gebautes Gefährt erhielten sie zwei Fasserl Bier.

Freuten sich über das gelungene Sautrogrennen: von links die Jury-Mitglieder Komandant Michael Fuchs, Bezirksrat Dr. Franz Lichtenecker, Kommandant Hans Auer (3. von links) sowie die beiden prominenten Teilnehmer MdB Max Straubinger und Bürgermeister Michael Fahmüller sowie Organisator und Gemeinderat Claus Utermann.

Freuten sich über das gelungene Sautrogrennen: von links die Jury-Mitglieder Komandant Michael Fuchs,
Bezirksrat Dr. Franz Lichtenecker, Kommandant Hans Auer (3. von links) sowie die beiden prominenten Teilnehmer
MdB Max Straubinger und Bürgermeister Michael Fahmüller sowie Organisator und Gemeinderat Claus Utermann.

Die Kultveranstaltung wurde wie immer vom legendären „John-Boy“ Johann Schmidbauer unterhaltsam moderiert. Für die Sicherheit sorgte die Wasserwacht mit ihren Tauchern. Nach der Siegerehrung beim Sommerfest im Klostergarten konnten die Sautrogpiloten noch lange fachsimpeln. Die gesammelten Spenden kommen der Jugendfeuerwehr Hebertsfelden zugute.                                                                                    − red/Foto: red

zurück   zurück