.
Eggenfelden. Auch Anfang 2012 überraschte die Rottaler Volksbank-Raiffeisenbank zahlreiche Vereine mit einer Geldspende. Den ersten Teil von über insgesamt 45 350 Euro übergaben Direktor Christian Forstner (links) und Vorstandsvorsitzender Herbert Ellböck (rechts) während einer kleinen Feierstunde an folgende Einrichtungen: Katholische Kirchenverwaltung, Franziskanerkloster, Caritas-Sozialstation, St. Johannisverein, Kulturverein, Förderverein der Stadtbibliothek (alle Eggenfelden), Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, Lions Club Rottal-Inn, Ingear (Initative gegen Armut), Krieger- und Soldatenverein Hirschhorn, Marianische Männerkongregation, Katholische Pfarrkirchenstiftung Linden-Hebertsfelden, VdK Linden-Hebertsfelden, Verein zur Förderung ambulant betreuter Wohngemeinschaften, Krieger- und Reservisten-kameradschaft Unterdietfurt, Krieger- und Soldatenkameradschaft Geratskirchen sowie Obstbauverein Geratskirchen.
Ebenfalls als Spendenempfänger glücklich schätzen durften sich die Feuerwehren Hammersbach, Eggenfelden, Gern, Hebertsfelden und Geratskirchen.
Auch der Sport kam nicht zu kurz. Spenden erhielten der Tischtennisclub, der SSV (beide Eggenfelden), die Abteilung Taekwon-Do des TVE, der Schachclub Rottal-Inn, die Stockschützen Hirschhorn, der Schützenverein Weidmannsheil, der SC Gollerbach, der Heimat- und Volkstrachtenverein Lindenthaler, die Faschingsfreunde Hebertsfelden, der SV Huldsessen, der DJK-TSV Dietfurt sowie die Sparte Ski des DJK-TSV Dietfurt und der DJK-SV Geratskirchen.
Besonders am Herzen liegt der Rottaler Volksbank-Raiffeisenbank das Wohl der ortsansässigen Schulen. Aus Eggenfelden sind dies die Grundschule, das Gymnasium, die Realschule, die Wirtschaftsmittelschule, die Montessori-Schule und die Johannes-Still-Schule. Des Weiteren wurden Vertreter der Volksschule Wurmannsquick, der Volksschule Hebertsfelden, der Grundschule Unterdietfurt und der Grundschule Mitterskirchen bedacht.
Auch die Jugend spielt eine große Rolle, deshalb erhielten ebenfalls eine Spende der Kindergartenverein Eggenfelden, der Kindergarten Hebertsfelden, der Kindergarten Linden und die Landjugend Falkenberg.
(Bericht im Rottaler Anzeiger am Samstag, den 21. Januar 2012)
− red/Foto: red