(zum Vergrößern auf Foto klicken ) Hebertsfelden. In einer stillgelegten Schreinerei ist am Montag gegen 17.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei hatte Funkenflug den Brand in einem mit Holzspänen gefüllten Siloturm verursacht.
Da der Turm bald abgerissen werden soll, waren Arbeiter zur Mittagszeit damit beschäftigt, eine große Filteranlage an der Spitze des Holzspänesilos zu demontieren. Die Polizei geht davon aus, dass es bei den Flexarbeiten zu einem Funkenflug kam, der Stunden später zu einem Glimmbrand in den Holzspänen geführt hat.
Die Feuerwehren aus Hebertsfelden, Linden und Eggenfelden waren vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Dazu mussten erst einmal die Holzspäne aus dem Turm entfernt werden. Obwohl die Rettungskräfte den Brand unter Kontrolle gebracht hatten, mussten die Feuerwehrmänner gegen Mitternacht und Dienstagfrüh noch einmal Glutnester löschen. Den Schaden an der Filteranlage beziffert die Polizei mit 2000 Euro. ms/Foto: gk(Bericht Rottaler Anzeiger am Mittwoch, den 16.11.2011)